Vorstand

Der Vorstand des Legal Literacy Project Linz stellt sich vor:

Katrin Hettegger (Präsidentin)

Als Studierende der Rechtswissenschaften habe ich mich bewusst dazu entschieden, Gesetze zu studieren und schwierige Rechtsgebiete zu erforschen und arbeite nun als Juristin täglich an der Lösung komplexer Rechtsthemen. In vielen Schulen kommen aber schon einfache rechtliche Themen zu kurz und um diese Lücke zu schließen wurde das Legal Literacy Project ins Leben gerufen. Denn auch wenn es oft nicht so erscheinen mag, Recht begleitet uns tagtäglich und ist nicht nur den Jurist:innen alleine vorbehalten. Genau deshalb ist es mir persönlich auch ein großes Anliegen, dass den Schüler:innen das Recht möglichst einfach und verständlich vermittelt wird. Zudem profitiert man als Speaker von der Herausforderung und Möglichkeit, juristische Laien in dieses komplexe Thema einzuführen. Ich bin seit Juni 2020 im Vorstand des LLP Linz und übernehme mit der kommenden Periode die Präsidentschaft des Vereins. Die letzten Jahre haben das LLP Linz, das von einer persönlichen Interaktion lebt, vor vielen Herausforderungen gestellt, aber auch neue Möglichkeiten eröffnet. Gemeinsam mit einem großartigen Vorstandsteam und motivierten Speakern freue ich mich nun auf ein spannendes Vereinsjahr, eine gute Zusammenarbeit und zahlreiche Workshops.

Barbara Kirchmayr (Vizepräsidentin für interne Kommunikation)

Was ist eigentlich Recht? – Auf diese Frage haben viele Menschen keine schnelle Antwort. Auch ich saß einmal unwissend im Hörsaal und wusste es nicht. Erst durch das Jus-Studium begann ich damit, mich mit dem Recht auseinanderzusetzen und eine Antwort auf diese Frage zu finden. Um mein Wissen auch mit anderen zu teilen, bin ich vor 3 Jahren dem Legal Literacy Projekt beigetreten und seit Juli 2023 außerdem im Vorstand für die interne Kommunikation zuständig. Uns alle beim Legal Literacy Project verbindet der Wunsch, das rechtliche Grundwissen in der Gesellschaft zu verbessern. Nicht-Juristen das Recht näher zu bringen ist nicht immer eine leichte Aufgabe, aber man lernt dabei sehr gut, wie man komplexe Themen auf einfache Art vermittelt. Das ist eine Fähigkeit, die jede Juristin und jeder Jurist gut gebrauchen kann. Das wichtigste für mich ist, dass die Schüler:innen stets klüger aus unseren Workshops hinausgehen als sie hineingegangen sind und – vor allem – dass sie Spaß daran hatten.

Anna Grabner (Vizepräsidentin für Mitgliederakquise und -verwaltung)

Mein Name ist Anna Grabner und ich studiere seit Oktober 2018 Rechtswissenschaften an der JKU Linz.
Ich war mir während meiner Schulzeit nie ganz sicher, was ich nach der Matura machen möchte. Als ich mit dem Studium im Herbst 2018 anfing, wurde mir dann aber sehr schnell bewusst, wie wichtig das Recht tagtäglich ist. Das LLP ist ein Verein, von dem beiderseitig profitiert werden kann. Einerseits bekommen Schüler:innen durch verschiedenste Workshops ein besseres Verständnis von unterschiedlichen rechtlichen Themen, anderseits können die Speaker:innen erlernen, wie sie am besten ein komplexeres juristisches Thema an eine:n Nicht-Jurist:in vermitteln können.
Ich bin seit Herbst 2022 Mitglied beim Legal Literacy Project und seitdem sehr begeistert davon. Nach der Abhaltung einiger Workshops werde ich ab Herbst 2023 zusätzlich im Vorstand für die Mitgliederakquise zuständig sein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen, auf zukünftige gemeinsame Projekte und auf zahlreiche Workshops.

Moritz Miedler (Vizepräsident für Finanzen)

Seit dem Sommer 2021 bin ich als Vorstandsmitglied für Finanzen zuständig. Mittlerweile habe ich das Studium der Rechtswissenschaften an der JKU abgeschlossen und bin als Universitätsassisten am Institut für Zivilrecht tätig. Als ich das erste Mal von LLP gehört habe, war mir sofort bewusst, dass ich Teil dieses zukunftsweisenden Vereins sein möchte. Hält man sich nämlich die Lehrpläne der österreichischen Schulen vor Augen, ist es unübersehbar, dass sich in diesen eine regelrechte Lücke im Bereich des Rechts verbirgt. Das Legal Literacy Project versucht mit der Verfolgung des Grundsatzes „Vermittlung von rechtlichen Grundlagen an Nicht-Juristen“ genau diese Lücke zu schließen, damit in unserer Gesellschaft jeder und jede zumindest über ein juristisches Basiswissen verfügt. Und taucht man erst in die Welt der Juristerei ein, wird einem ganz schön schnell klar werden, dass diese nicht so trocken ist, wie sie oft dargestellt wird, denn auch bei ganz alltagsüblichen Erledigungen, wie etwa der Kauf einer Wurstsemmel, können sich unzählige juristische Problem stellen. Daher bin ich sehr dankbar, Teil des LLP Linz zu sein und freue mich, gemeinsam mit einem fantastischen Team das Ethos dieses Vereins auch in Zukunft zu verfolgen und die zuvor erwähnte Lücke zu füllen!

Irene Roiß (Vizepräsidentin für Workshop-Koordination)

Mein Name ist Irene Roiß und ich studiere seit Herbst 2018 Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz. Seit Herbst 2020 bin ich Mitglied und seit Sommer 2022 Vorstandsmitglied beim Legal Literacy Project Linz. Mich hat das Legal Literacy Project von Anfang an begeistert, da es sowohl für die Schüler:innen als auch für unsere Speaker einen großen Mehrwert bringt. Während die Schüler:innen teilweise zum ersten Mal mit Recht in Berührung kommen und in einer entspannten Atmosphäre spannende Themen besprechen können, haben unsere Speaker die Möglichkeit, in den Workshops ihre rhetorischen Fähigkeiten zu üben und Erfahrung beim Vortragen zu sammeln. Ich freue mich sehr darauf, dieses tolle Projekt gemeinsam mit einem großartigen Team fortzuführen, und viele Workshops und spaßige Momente zu erleben.

Lisa Brandstetter (Vizepräsidentin für Marketing)

Mir wurde durch das Studium bewusst, wie wichtig es für die Gesellschaft ist ein rechtliches Grundwissen zu haben. Aus diesem Grund war es für mich relativ schnell klar, dass das Legal Literacy Project genau das Richtige für mich ist und ich die Philosophie dahinter unterstützen möchte. Als Absolventin des Studiums der Rechtswissenschaften habe ich mir bewusst ausgesucht die zahlreichen Themengebiete kennenzulernen und mich mit komplexen Gebieten auseinander zu setzen. Doch gerade in der Gesellschaft fehlt oft das rechtliche Grundwissen. Workshops, wie wir sie anbieten fördern dieses rechtliche Grundwissen und durch die Interaktivität profitieren sowohl die Zuhörer:innen als auch unsere Speaker.
Mein Tätigkeitsbereich im Verein ist Marketing. In der derzeitigen Gesellschaft spielt Social Media eine große Rolle. Der Einblick in LLP soll zeigen, wie das Legal Literacy Project funktioniert und was wir gemeinsam als Team alles schaffen.